Abschlussfeier an IPFW

Letzten Mittwoch war die Abschlussfeier an meiner Universität für graduierende B.A.-Studenten. Zwei unserer Germanistikstudenten waren auch dabei, und deshalb waren wir natürlich auch anwesend. Als Deutsche muss ich zugeben, dass ich diese feierlichen Abschlussfeiern mit Studenten und Professoren in Roben und Hüten ganz beeindruckend finde. Alle A.A. Studenten tragen silberne Roben und silberne Hüte, die B.A. Studenten tragen schwarze, glänzende Roben mit offenen Ärmeln und mit schwarzen Hüten, die M.A. Studenten tragen auch schwarze Roben aber mit geschlossenen Ärmeln und einer mehrfarbigen Kapuze (hood). Diese Kapuze hängt über den Schultern den Rücken hinunter und ist eigentlich in dem Sinne keine richtige Kapuze mehr. Die Professoren, die einen Doktorgrad haben, tragen alle schwarze Roben, die zwei breite Samtstreifen vorne und drei Samtstreifen jeweils auf den Ärmeln haben. Dazu tragen sie alle eine Kapuze, die in den Farben der Alma Mater ausgestattet ist, z.B. war meine Kapuze blau und gold. Wenn die Roben und Kapuzen bestellt werden, muss man genau angeben, an welcher Uni man seinen Doktorgrad erhalten hat. Das wird dann auch kontrolliert… Ganz schön streng.

Ich habe einmal gehört, das die B.A. Studentenroben offene Ärmel haben, weil damals die Studenten so darin ihre Bücher trugen. Die M.A.- und Ph.D. roben haben geschlossene Ärmel, weil die MAs und PhDs damals BAs hatten, um die Bücher für sie zu tragen. 😉

In Deutschland gibt es solche universitätsweiten Abschlussfeiern nicht, oder nicht als ich Studentin war. Ich erhielt mein Magisterdiplom von der Sekretärin ohne viel Trara. Auch diese Roben und Hüte werden in Deutschland nicht getragen. Aber mit der relativ neuen Einführung des B.A. und M.A. Abschlusses, wird sich das wohl auch bald ändern. So viel ich weiβ, gibt es an einigen privaten Unis schon solche Abschlussfeiern im amerikanischen Stil. Mir jedenfalls gefällt‘s, und ich freue mich jedes Jahr darauf, glücklichen Studenten in ihren Roben zu beglückwünschen zu dürfen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s